A ... A

Stadt Waldkraiburg
Stadtplatz 26
84478 Waldkraiburg


Telefon: (08638) 959 0
Telefax: (08638) 959 200

 

E-Mail: stadt(at)waldkraiburg.de

Impressum

Was in Waldkraiburg los ist, zeigt Ihnen Waldkraiburg-TV



Aktuelle Informationen zum Couponsystem "Gelbe Säcke"


Entgegen landläufger Meinung sind nicht die jeweiligen Städte, sondern die „Dualen Systeme Deutschlands" (im Fall Landkreis Mühldorf am Inn das System RKD) für die Sammlung von Verkaufsverpackung zuständig. Die RKD hat den Auftrag zur Sammlung „gelber Säcke" an die Firma Wurzer Logistik GmbH, vergeben.

 

Wie bereits bekannt, hat die RKD in Abstimmung mit dem Landratsamt Mühldorf für die Verteilung der gelben Säcke das „Couponsystem" eingeführt. Gelbe Säcke werden gegen Vorlage eines entsprechenden Coupons ausgegeben. In der Einführungsphase gab es Anlaufschwierigkeiten, da die Versendung der Coupons nicht auftragsgemäß durchgeführt wurde und so viele Coupons entweder nicht zugestellt oder versehentlich zusammen mit der Werbepost weggeworfen wurden. Eine Anpassung der Umsetzung des Couponsystems kann aber nur durch das Duale System RKD in Abstimmung mit dem Landratsamt Mühldorf erwirkt werden.

 

Veränderungen im Couponsystem der Gelben Säcke

 

In einer Besprechung mit dem Dualen System RKD, Herrn Landrat Huber, der Fachbereichsleitung Abfallwirtschaft des Landratsamtes und der Fa. Wurzer konnte man sich auf eine Handlungshilfe der Systembeschreibung verständigen, welche Verbesserungen in der Umsetzung ermöglicht. Die wesentlichen Verbesserungen aus der Handlungshilfe lauten wie folgt:

  • Die Erstverteilung der gelben Säcke erfolgt weiterhin über Coupons.
  • Zusatz-Coupons werden nun gegen Vorlage des ausgefüllten Formulars ausgegeben. In Waldkraiburg erhalten Sie die Coupons und Formulare im Bürgerbüro des Landratsamtes im Rathaus.
  • Die Coupons haben keine zeitliche Begrenzung mehr, auch wenn ein Datum darauf vermerkt ist.
  • Die Ausgabe von Rollen gelber Säcke gegen Coupons erfolgt an den bekannten Ausgabestellen ganzjährig.
  • In dringenden Fällen können Bürger - jedoch nicht Gewerbetreibende - eine Rolle von gelben Säcken ohne Vorlage eines ausgefüllten Formulars an den Wertstoffhöfen des Landkreises Mühldorf erhalten.

 

Alle ausführlichen Neuerungen entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden PDF Dokument.