A ... A

Haus der Kultur

Braunauer Straße 10

84478 Waldkraiburg

 

Telefon: (08638) 959 313

Telefax: (08638) 959 316

 

haus-der-kultur(at)kultur-waldkraiburg.de

Impressum



Zahlreiche Orte in den ehemals deutschen Siedlungsgebieten im Osten und Südosten Europas sind nach dem Zweiten Weltkrieg verschwunden. Mit ihnen gingen Kirchen, Friedhöfe und Denkmale verloren, aber auch persönliche Bezugspunkte der damals dort lebenden Menschen. Für viele Vertriebene ist der Besuch in der alten Heimat deswegen oft ein bedrückendes Ereignis.

 

Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges empfinden aber auch immer mehr der heute in diesen Regionen lebenden Menschen, insbesondere Vertreter der jungen Generation, die verschwundenen Orte als gravierenden kulturellen Verlust. So spürt die Ausstellung in einer „historischen Spurensuche" diesem Untergang exemplarisch nach. Gleichzeitig legt sie ein Augenmerk auf viele aktuelle private und staatliche Initiativen, die noch vorhandenen Bauwerke und Kulturdenkmale zu retten oder in besonderen Einzelfällen sogar neu zu errichten versuchen.

 

Die Wanderausstellung im Stadtmuseum Waldkraiburg wurde vom Bund der Vertriebenen erarbeitet und wird durch das Bundesministerium des Innern gefördert.