A ... A

Stadt Waldkraiburg
Stadtplatz 26
84478 Waldkraiburg


Telefon: (08638) 959 0
Telefax: (08638) 959 200

 

E-Mail: stadt(at)waldkraiburg.de

Impressum

Was in Waldkraiburg los ist, zeigt Ihnen Waldkraiburg-TV



Foto_Wimpel

Partnerstadt Sartrouville

Die Städtepartnerschaft zwischen Waldkraiburg und Sartrouville besteht seit dem Jahr 1997. Seither zeigt sich die Stadt am Westrand von Paris von ihrer besten Seite. Bei allen Besuchen stehen Herzlichkeit sowie Gastfreundschaft an erster Stelle. Der Partnerschaftsverein Waldkraiburg-Sartrouville e.V. pflegt vor allem die regelmäßigen Kontakte.


Mahamodra_4

Patenschaftsprojekt

Ende 2004 löste ein Erdbeben der Stärke 8,5 eine verheerende Flutwelle aus, welche die Küstengebiete im südostasiatischen Raum schwer verwüstete. Hiervon betroffen war insbesondere die Stadt Galle im Südwesten Sri Lankas. Da Waldkraiburg dieser Stadt besonders verbunden ist und der Stadtteil Mahamodra stark betroffen war wurde eine Spendenaktion sowie ein Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen.


Wappen_oberes_Adlergebirge_Grulicher_Laendchen-Friesetal

Patenschaft Adlergebirge

Seit dem Jahr 1980 ist die Stadt Waldkraiburg die Patenstadt der Sudetendeutschen aus dem Adlergebirge. Deren Museum, Heimatstube und Archiv, haben im Haus der Kultur Heimstatt gefunden. Mit der Übernahme der Patenschaft will die Stadt Waldkraiburg den Bewohnern und ihren Nachkommen aus dem Adlergebirge die Sicherheit für die Stätte zur Pflege des heimatlichen Kulturgutes geben.


Wappen_Haida

Patenschaft Haida

Auf Antrag der Sudetendeutschen Landsmannschaft hatte der Waldkraiburger Stadtrat am 5.2.1985 die Patenschaft für die Stadt Haida übernommen. Grund dafür war u.a. die Tatsache, dass sich ehemalige Haidaer an der Gründung und am Aufbau der Stadt beteiligt hatten und in Waldkraiburg, wie einst in Haida, Glas hergestellt und veredelt wurde.