A ... A

Stadtwerke Waldkraiburg GmbH

Meisenweg 1

84478 Waldkraiburg

 

Telefon: (08638) 948 400

Telefax: (08638) 948 443

E-Mail: info(at)stwwkbg.de

Impressum



Modernisierung der Kläranlage


Wichtige Maßnahmen für die Umwelt

 

Die Kläranlage Waldkraiburg wurde Ende der 80er Jahre erbaut und 2002/2003 verfahrenstechnisch optimiert. Einige Anlagenteile sind bisher unverändert in Betrieb und sollen modernisiert werden.

 

Eine große Modernisierungsmaßnahme erfolgt 2017/2018 im Bereich der Becken der Zwischen- und Nachklärung. Die in den Becken installierte Maschinentechnik ist stark korrodiert und muss ausgetauscht werden. Die Betonlaufbahnen der Räumerbrücken an den fünf Rundbecken sind sanierungsbedürftig. Die Becken wurden an Hand der aktuellen Betriebsdaten überplant, und werden bei dieser Maßnahme auch hydraulisch optimiert, um eine bessere Reinigungsleistung zu erzielen. Die Kosten für die Arbeiten wurden mit ca. 950.000 Euro veranschlagt.

 

Weitere Maßnahmen geplant

Eine weitere Maßnahme ist der Austausch der

Überschussschlammeindickung. Der seit 1996 in Betrieb befindliche Dekanter ist stark verschlissen und eine Instandsetzung bzw. Reparatur nicht mehr sinnvoll. Die geplanten Kosten belaufen sich auf 340.000 Euro.

 

Die Modernisierung der veralteten Steuerungstechnik der Kläranlage ist aus Betriebssicherheitsgründen zwingend erforderlich. Für den ersten Teil der Erneuerung, der 2017 umgesetzt werden soll, wurden Kosten von 310.000 Euro eingeplant. Mit weiteren Erneuerungen in den nächsten Jahren sorgt das dafür, dass die Kläranlage weiterhin Abwasser in der erforderlichen Qualität reinigen und ihren wertvollen Dienst für die Umwelt leisten kann.