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März 2016 Gymnasium Waldkraiburg Auszeichnung Erstmals „Europass Mobilität“ an Schüler verliehen Für die Teilnahme am Erasmus plus- Projekt wurde das Gymnasium Waldkraiburg 18 vom Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministeriellen Konferenz mit einer Tafel geehrt. Diese soll die Beteiligung und die Arbeit, die in diesem Projekt stecken, wertschätzen. Die Tafel mit der Aufschrift „Lebenslanges Lernen“ weist darauf hin, dass die Ziele des EU-Projekts sind, die Schulqualität langfristig zu verbessern und Schüler zum Lernen zu motivieren. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde die Tafel von Schulleiter Helmut Wittmann an die Gesamtkoordinatorin des Die Projektverantwortliche, Kita-Leiterin Charlotte Konrad, und die Sprachfachkraft Dagmar Helfrich entdecken gemeinsam mit den Kindern die Sprache als Schlüssel zur Welt. Projekts, Regina Weidl übergeben und am Erasmusboard befestigt. Gleichzeitig wurden an die Schüler, die an Projektfahrten teilgenommen haben, die neu vom EU-Rat konzipierten Europässe Mobilität vergeben. Einen Europass kann bekommen, wer einen Lernaufenthalt im Ausland macht und wenn bestimmte Qualitätskriterien eingehalten werden. Vom Europass Mobilität profitieren alle Beteiligten: Teilnehmende an Lernaufenthalten können ihre erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen nachvollziehbar dokumentieren. Personalverantwortliche in Unternehmen können sich ein genaues Bild von den im Ausland erworbenen Fähigkeiten machen und deren Qualität besser einschätzen. Somit helfen die Europässe vor allem bei späteren beruflichen Bewerbungen. Kindertagesstätte Maria Schutz Bemühung hört nicht auf „Wir nehmen weiterhin teil am Bundesprogramm Sprach KITAS!“ Im Anschluss an das Programm „Offensive Frühe Chance: Schwerpunkt – Kita Sprache & Integration“, an dem die Kindertagesstätte Maria Schutz seit April 2011 teilnehmen durfte, wurde die Laufzeit 2016-2019 für das neue Programm „Sprach-Kitas, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ verlängert. Wir sind der Meinung, dass alle Kinder von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren können. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Daher hat in der Kindertagesstätte Maria Schutz seit Jahren Sprachbildung höchste Priorität. Eigens dafür wurde in der Vergangenheit – um nur eines von vielen Aktionen zu nennen – das „Bücherland“ geschaffen, wo die Kinder freien Zugang zu zahlreichen Büchern haben. Die Kindergartenkinder und die Krippenkinder sollen durch das Projekt ein Bewusstsein für Sprache entwickeln. Aber auch in der Zukunft dürfen sich die Kinder über ansprechende Projekte rund um die Sprache freuen. Wir freuen uns, dass wir auch weiterhin als Sprach-Kita gefördert werden. Ziel des Bundesprogramms ist es, die teilnehmenden Kindergärten und Kinderkrippen bei der sprachlichen Bildung der Kinder zu stärken und zu unterstützen. Dafür werden uns auch weiterhin finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Die drei Jahre andauernde finanzielle Unterstützung wird nur nach genauer Prüfung gewährt und beinhaltet auch Materialien für Projekte in der jeweiligen Einrichtung. Des weiteren erhalten wir finanzielle Mittel, um zusätzlich speziell eine qualifizierte Fachkraft für sprachliche Bildung für 19,5 Stunden in der Woche zu beschäftigen. Diese Funktion der qualifizierten Sprachkraft übernimmt seit Januar 2016 Dagmar Helfrich. Frau Helfrich wird auch in den kommenden Jahren als qualifizierte Fachkraft für Sprachförderung, gemeinsam mit einer externen Fachberatung an dem Ziel der alltagsintegrierten Sprachbildung arbeiten. Aber auch alle anderen Erzieherinnen arbeiten mit, in Schulungen wurden viele Umsetzungsmöglichkeiten der Sprachförderung erarbeitet. Frau Helfrich unterstützt und berät das gesamte Team mit Anregungen, Ideen und Projekten zum Thema alltagsintegrierte Sprachförderung. Auch sie selbst bietet in der Kita Maria Schutz Sprachförderung an, die im Rahmen des Deutsch Vorkurses durch spezielle Sprachspiele Unsicherheiten der Kinder in der deutschen Sprache abbaut. Aber nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund profitieren von diesem Sprachprogramm, sondern alle Kinder die sich z.B. bei der Wortschatzfindung sowie in der Ausdrucksweise schwer tun. Eine gute Sprachkompetenz ist nicht nur der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe, sondern ebnet auch den Weg für eine erfolgreiche Bildungs- und Berufslaufbahn.


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