A ... A

Stadt Waldkraiburg
Stadtplatz 26
84478 Waldkraiburg


Telefon: (08638) 959 0
Telefax: (08638) 959 200

 

E-Mail: stadt(at)waldkraiburg.de

Impressum

Was in Waldkraiburg los ist, zeigt Ihnen Waldkraiburg-TV



Fertigstellungsfeier Dorferneuerung und Gefällestrecke in Pürten

 

Endlich war es soweit: Nach fünfmonatiger Bauzeit weihte Erster Bürgermeister Robert Pötzsch offiziell die Dorferneuerungsmaßnahmen in Pürten sowie die erneuerte Gefällestrecke ein. Im Mittelpunkt stand die Erneuerung des Dorfplatzes und der Dorfstraße. Zusätzlich renovierte die Stadt im Zuge der Maßnahmen die Stützmauer vom „Kirchenweg" zum Pfarrhof-Vorplatz und installierte eine Erschütterungsüberwachung und Notsicherung der Friedhofskapelle. Auch zwei Hofzufahrten wurden renoviert sowie die Beleuchtung ausgetauscht.

 

Die Dorferneuerung hat eine lange Geschichte hinter sich: Bereits 1986 reichte man den ersten Förderantrag für die Aufnahme ins Dorferneuerungsprogramm ein. 2003 gründete sich ein Arbeitskreis mit Bürgern, 2010 stand die Planung, diese musste jedoch aufgrund der Pfarrhofsanierung und 2015 wegen der Haushaltslage verschoben werden. 2016 wurde aufgrund des geänderten Bürgerwillens umgeplant und für die Umgestaltung auch eine räumliche Erweiterung durch die Einbeziehung eines Privatgrundstückes ermöglicht. Am 25. Juni 2018 war dann endlich Baubeginn.

 

Die Kosten für die Dorferneuerungsmaßnahmen belaufen sich auf 528.000 Euro, wovon die Stadt 315.000 Euro trägt. Die Renovierung der Gefällestrecke war nicht förderfähig und kostete 326.000 Euro. Von den Gesamtkosten in Höhe von 891.000 Euro, trug die Stadt 641.000 Euro. Die restlichen Kosten förderte das Amt für ländliche Entwicklung im Rahmen eines Fördertopfes für Dorferneuerungsmaßnahmen.

 

Bürgermeister Robert Pötzsch bedankte sich bei allen Beteiligten und freute sich, dass die Baumaßnahme ohne besondere Vorkommnisse zügig und fristgerecht umgesetzt werden konnte. Anschließend stellte Stephan Blau vom Amt für ländliche Entwicklung die Dorferneuerungsmaßen im Detail vor. Pater Bernhard Stiegler und der evangelische Pfarrer Simon Stritar segneten den neuen Mittelpunkt des Waldkraiburger Ortsteils. Der Lions-Club spendete eine Linde für den Dorfplatz.

 

Den Plan für die Dorferneuerungsmaßnahme können Sie hier einsehen.