A ... A

Stadt Waldkraiburg
Stadtplatz 26
84478 Waldkraiburg


Telefon: (08638) 959 0
Telefax: (08638) 959 200

 

E-Mail: stadt(at)waldkraiburg.de

Impressum

Was in Waldkraiburg los ist, zeigt Ihnen Waldkraiburg-TV



Eröffnung erste städtische Kindertageseinrichtung


Endlich ist es soweit: Um Punkt 8 Uhr standen heute die ersten Kindergarten- und Krippenkinder mit ihren Eltern vor der Eingangstüre der ersten städtischen Kindertageseinrichtung. Im zwei Stunden Takt begrüßte KiTa-Leiterin Beate Axtner gemeinsam mit ihrem Team die Kinder und Eltern.

 

In 50 speziellen Kindergarten-Containern, die vorübergehend eigens für die KiTa auf dem Kalander Grundstück aufgebaut wurden, werden aktuell 63 Kindergarten- und Krippenkinder betreut. Neben fünf Gruppenräumen verfügt die städtische Kinderbetreuungseinrichtung über einen Therapieraum, einen Bewegungsraum, eine Küche mit Essbereich, Ruheräume für die Krippenkinder und selbstverständlich über die notwendigen sanitären Einrichtungen. An jeden Kindergartenraum ist darüber hinaus ein zusätzlicher Raum für Kleingruppen- und Kreativarbeiten angegliedert.

 

In den letzten Wochen wurde fleißig gearbeitet: Nachdem die 50 Container geliefert wurden, mussten diese mit Anschlüssen für Wasser, Strom, Telefon und Internet versorgt werden. Der Außenbereich wurde eingezäunt zum Teil gepflastert, ein großer Sandkasten errichtet, die Möbel aufgebaut, alle Container nochmal ordentlich gereinigt und die Räume mit Spielzeug und Teppichen eingeräumt. Die Dekoration der Gruppenräume wird in den ersten Bastelstunden gemeinsam mit den Kindern entstehen.

 

Bis zur offiziellen Eröffnungsfeier der KiTa am Montag, 1. Oktober werden auch die Außenflächen fertiggestellt sein. Eltern, die noch keinen KiTa Platz für ihr Kind haben, können sich direkt in der Einrichtung im Schweidnitzer Weg 2 bei Einrichtungsleiterin Frau Axtner oder telefonisch vorab unter 08638 959 2141 bei Frau Kainz melden.