A ... A

Haus des Buches
Siemensstraße 2
84478 Waldkraiburg

 

Telefon (08638) 959 260
Telefax (08638) 959 160

 

stadtbuecherei(at)waldkraiburg.de

Impressum



Erzählwerkstatt

 

Abwechselnd für Grundschüler und Kindergartenkinder werden Märchen, Geschichten oder Bilderbücher vorgelesen. Aus dem jeweiligen Buch werden die passenden Bilder auf einer Leinwand gezeigt. Im Anschluss wird gemalt, gebastelt, getanzt, gerätselt ... - je nachdem, was die Geschichte hergibt.

 

Veranstalter und Veranstaltungsort: Stadtbücherei Waldkraiburg, Siemensstraße 2

Die Teilnahme ist kostenlos

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich, frühestens aber zwei Wochen vor der Veranstaltung

 

Mitzubringen sind Schere, Kleber und bei Bedarf ein Getränk

 

Andere Veranstaltungsformate für Kinder finden Sie hier.


 


Klitzekleine Superhelden

 

Sonja liest und werkelt mit Grundschulkindern

 

Klitzekleine Superhelden sind so klein, dass man sie eigentlich gar nicht sieht. Aber ihre Taten sind groß. Sie bringen uns immer wieder in die Bredouille und sorgen dafür, dass uns kleine Missgeschicke passieren. Doch damit verhindern sie letztendlich nur Schlimmeres..

 

Donnerstag, 21.02.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 07.02.2019


 


Wer hat den Mond gestohlen?

 

Celin liest und werkelt mit Kindergartenkindern

 

Oh Schreck, der Mond wird immer kleiner! Waschbär Juri, der sonst immer auf alles eine Antwort weiß, gründet mit Fuchs, Kaninchen und Buntspecht ein Mond-Rettungs-Team, um der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Donnerstag, 28.02.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 14.02.2019


 


Faschingsferien: Bob, der Streuner ...und der kleine Hund

 

Celin liest und werkelt mit Grundschulkindern

 

Kater Bob erzählt, wie er einen verängstigten Welpen im Stadtpark findet und sofort beschließt, diesem zu helfen. Gemeinsam mit James macht er den Besitzer des kleinen Hundes ausfindig.

 

Donnerstag, 07.03.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 21.02.2019


 


Das schönste Geschenk der Welt

 

Celin liest und werkelt mit Kindergartenkindern

 

Der Maulwurf kommt an die Oberfläche und merkt, dass es regnet. Da er keinen Regen mag und seinen Freund, den Hasen vermisst, gräbt er einen Tunnel. Dieser führt ihn zum Eichhörnchen, dem Igel und schließlich auch zum Hasen.

 

Donnerstag, 14.03.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 28.02.2019


 


Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus

 

Celin liest und werkelt mit Grundschulkindern

 

Mäuserich Flip träumt vom Fliegen, seit er eine Fledermaus erblickt hat. Er bastelt sich Flügel aus Pappe, aber alle Flugversuche scheitern. Als er die Fledermaus kennenlernt, stellt er fest, dass er doch lieber eine Maus bleiben möchte..

 

Donnerstag, 21.03.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 07.03.2019


 


Als das Faultier mit seinem Baum verschwand

 

Celin liest und werkelt mit Kindergartenkindern

 

In einem fernen Land hängt im Urwald ein Faultier an seinem Baum. Es reist um die halbe Welt, weil es sich niemals von seinem Baum trennt. Nicht mal, als der längst zum Stuhl geworden ist. Nur Paul bemerkt, dass das Faultier traurig ist..

 

Donnerstag, 28.03.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 14.03.2019