A ... A

Haus des Buches
Siemensstraße 2
84478 Waldkraiburg

 

Telefon (08638) 959 260
Telefax (08638) 959 160

 

stadtbuecherei(at)waldkraiburg.de

Impressum



Erzählwerkstatt

 

Abwechselnd für Grundschüler und Kindergartenkinder werden Märchen, Geschichten oder Bilderbücher vorgelesen. Aus dem jeweiligen Buch werden die passenden Bilder auf einer Leinwand gezeigt. Im Anschluss wird gemalt, gebastelt, getanzt, gerätselt ... - je nachdem, was die Geschichte hergibt.

 

Veranstalter und Veranstaltungsort: Stadtbücherei Waldkraiburg, Siemensstraße 2

Die Teilnahme ist kostenlos

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich, frühestens aber zwei Wochen vor der Veranstaltung

 

Mitzubringen sind Schere, Kleber und bei Bedarf ein Getränk

 

Andere Veranstaltungsformate für Kinder finden Sie hier.


 


Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

 

Celin liest und werkelt mit Grundschülern

 

Kater Findus ist zutiefst enttäuscht, als Pettersson sich den Fuss verstaucht und keine Weihnachtseinkäufe für den Festtagsschmaus tätigen kann. Ein Heiligabend nur mit Kartoffeln und Mohrrüben? Undenkbar!

 

Donnerstag, 13.12.2018, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 29.11.2018


 


Mama Muh feiert Weihnachten

 

Alina liest und werkelt mit Grundschülern

 

Kleinlaut und voller Selbstmitleid, weil sie ihre eigene Bescherung vor der Zeit gefeiert hat, besucht Krähe an Heiligabend ihre beste Freundin, Mama Muh, im üppig geschmückten Kuhstall: Mama Muh wartet mit einer ganz besonderen Überraschung für Krähe auf!

 

Donnerstag, 27.12.2018, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 13.12.2018


 


Der Hund, den Nino nicht hatte

 

Sonja liest und werkelt mit Kindergartenkindern

 

Der einsame Nino ist gern draußen unterwegs, wo er sich einen kleinen Hund so genau vorstellt, als wäre er tatsächlich bei ihm. Als der Junge eines Tages einen echten Hund bekommt, ist der gar nicht so mutig und verspielt. Doch Ninos Fantasie reicht für viele weitere Tiere aus. (Dieses Buch wurde 2016 ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteratur-Preis in der Sparte "Bilderbuch")

 

Donnerstag, 03.01.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 20.12.2018


 


Weihnacht im Winterwald

 

Celin liest und werkelt mit Grundschülern

 

Na so was! Da liegt ein Pullover mitten im Wald! Den hat der Wind gestohlen und hergeweht. Das gibt für die Maus ein feines Pulloverhaus. Doch da kommt das Eichhörnchen und will mit hinein. Und dann der Hase und die Katze und das Wildschwein und der Bär ... Ob da der Platz für alle reicht?
Dieses vergnügliche Weihnachtsmärchen erzählt vom Liebhaben, vom Zusammenkuscheln und vom Teilen.

 

Donnerstag, 10.01.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 27.12.2018


 


Flugschule

 

Celin liest und werkelt mit Kindergartenkindern

 

Der kleine Pinguin hat einen Traum: Er will unbedingt fliegen wie die anderen Vögel. Also meldet ersich bei der Flugschule für Vögel an - ob das gut geht?

 

Donnerstag, 17.01.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 03.01.2019


 


Ein Einhorn für Greta

 

Celin liest und werkelt mit Grundschülern

 

Ein Einhorn für 25 Cent - da muss Greta einfach zuschlagen! Aber dieses fleckige, zerzauste und stinkende Wesen kann doch nicht wirklich ein Einhorn sein?

 

Donnerstag, 24.01.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 10.01.2019


 


Ersatzhasi

 

Celin liest und werkelt mit Kindergartenkindern

 

Max hat sein Lieblingskuscheltier verloren, aber Mama hat vorgesorgt: In der Sockenschublade wartet Fluffy, der Ersatzhase. Ob er das Herz von Max erobern kann

 

Donnerstag, 31.01.2019, 15.30 bis ca. 16.30 Uhr

Anmeldung möglich ab 17.01.2019