A ... A

Haus der Kultur

Braunauer Straße 10

84478 Waldkraiburg

 

Telefon: (08638) 959 313

Telefax: (08638) 959 316

 

haus-der-kultur(at)kultur-waldkraiburg.de

Impressum



Rimpler Glas



Die Ausstellung widmet sich der berühmten Glasfirma Rimpler mit ihren faszinierenden Produkten, die 1936 von Emil Rimpler, einem begeisterten und unternehmungsfreudigen Menschen, in Morgentau gegründet wurde. In der Nähe der berühmten Glasstadt Haida, dem heutigen Nový Bor gelegen, stand die Firma ganz in der Nordböhmischen Glastradition. Nach dem Krieg baute Rimpler sein Unternehmen in Zwiesel, seiner neuen Bayerischen Heimat erfolgreich wieder auf.

 

Mit seinen kunsthandwerklich herausragenden Produkten gehörte er für viele Jahrzehnte zur wichtigsten Anlaufstelle für Glaskenner und Touristen. Die vom Glasmuseum Waldkraiburg organisierte Ausstellung widmet sich dem Lebenswerk von Emil Rimpler anhand zahlreicher, ausgewählter Gläser aus den 1930er Jahren bis zu seiner letzten Kollektion im Jahr 1996. Interessante Dokumente und begleitende Texte runden die Ausstellung ab.

 

Außerdem widmet sich ein zweiter Ausstellungsteil rot und gelbgebeizten Gläsern nicht nur der Firma Rimpler sondern auch aus den eigenen Beständen des Waldkraiburger Glasmuseums.

Die Schau entstand in enger Zusammenarbeit mit Anne Marie Rimpler und war in ähnlicher Form bereits im Glasmuseum in Nový Bor (Haida) zu sehen.