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Stadtinfo Dezember 2014

Dezember 2014/Januar 2015 Unsere Geschichte Vor 50 Jahren: Die Einweihung der Bayern-Brücke Ein wichtiges Bauwerk für Waldkraiburg Jeder Waldkraiburger kennt sie und hat Fahrzeuge und 2.977 Fahrräder den figuren der jungen Stadt zu schenken. sie schon x-mal befahren – die Bayern- Bahnübergang frequentierten. Daher Schließlich fasste der Mühldorfer Stadt- Brücke am Beginn der Berliner Straße. entstand die Idee die Gleise mittels einer rat am 12. November 1964 einen ent- Wohl selten wird dabei jemand darüber Brücke zu überwinden. Erster Bürger- sprechenden Beschluss, der zudem das nachdenken, wann sie erbaut wurde meister Hubert Rösler und der Stadtrat gute nachbarschaftliche Verhältnis zu und wie sie zu ihrem Namen kam. konnten im August 1964 endlich die Waldkraiburg zum Ausdruck bringen Die Brücke wurde am 18. Dezember Bauarbeiten vergeben, nachdem bereits sollte. Der Beschluss wurde allerdings in 1964, also vor nun 50 Jahren, dem Ver- neun Planentwürfe in den Jahren vorher Teilen der Mühldorfer Bürgerschaft kehr feierlich übergeben. Das Baupro- nicht realisiert werden konnten. Die Ge- recht kontrovers diskutiert. Der Löwe – jekt war damals in der jungen Stadt eine samtkosten betrugen rund 1,35 Mio. ein Gewicht von 80 Zentnern – wurde sehr wichtige und gleichfalls auch teure DM, an welchen sich der Bund, die am 14. Dezember mit einem Lastwagen Maßnahme. 1964 hatte Waldkraiburg Deutsche Bundesbahn, der Freistaat nach Waldkraiburg transportiert, am 17. bereits fast 12.000 Einwohner. In der Bayern und die Stadt Waldkraiburg be- Dezember auf einen dafür aufgebauten Stadt existierten viele Fabriken und Be- teiligten. Die Firma Dyckerhoff & Kunz Sockel auf der Bayern-Brücke gehoben triebe, wo täglich Waren produziert und erhielt den Bauauftrag. Anfang Novem- und einen Tag später offiziell von Mühl- hin- und wegtransportiert werden muss- ber 1964 wurde das Richtfest gefeiert. dorfs Erstem Bürgermeister Hans Goll- ten. Dazu kamen auch zunehmend mehr Soweit zur Entstehung des Brückenbau- witzer enthüllt. Das Band zur Verkehrs- Pendler, die mit ihren Autos das Ver- werks, nun aber auch noch einige An- freigabe der Brücke zerschnitt Landrat kehrsaufkommen in Waldkraiburg zu- merkungen zum Namen: Der Kraiburger Albert Weggartner. Die beiden Pfarrer sätzlich vergrößerten. Die Hauptzu- Bildhauer Johann Lechner wurde von Alois Schedl und Georg Heckel segne- fahrtsstraße für das ganze Stadtgebiet der Stadt Mühldorf am Inn 1923 beauf- ten das Bauwerk. Beim Abtransport des bestand aber immer noch im Werkstor tragt, für das bereits nach 1871 errichte- Löwen in des früheren Pulverwerks. Die ehemali- te Kriegerdenkmal am Mühldorfer M ü h l d o r f ge Werkseinfahrt war während des Krie- Stadtplatz nach einem Modell des Mün- und bei der ges unmittelbar neben der Bahnstrecke chener Professors Selzer noch zwei stei- Ankunft in Mühldorf-Rosenheim angelegt worden, nerne Löwen zu schaffen. Das Material W a l d k ra i - welche an dieser Stelle auch noch zwei- bestand aus Muschelkalk von einem burg hupten gleisig war. Wenn nun die Bahnschran- Steinbruch bei Kirchheim/Teck. Die Ein- viele Auto- ken sich täglich 25-mal senkten, um den weihung des neu gestalteten Denkmals, fahrer sym- durchfahrenden Zügen die Vorfahrt zu an der auch Prinz Alfons von Bayern bolisch Ab- geben, brach in der Waldkraiburger teilnahm, fand am 11. Mai 1924 statt. s c h i e d s - S t a d t m i t t e Aus verkehrstechnischen Gründen und Begrüßungsrufe. Die Ehrengäste r e ge l mä ß i g musste das Denkmal 1960 abgebaut der Feier trugen sich auch in das Golde- der Verkehr werden. Die beiden Löwen wurden im ne Buch der Stadt ein. Hans Gollwitzer z u s a m m e n . städtischen Bauhof zwischengelagert. hatte seiner Unterschrift noch eine Wid- Dieses Prob- Als nun im Oktober 1964 der Waldkrai- mung hinzugefügt: „Ob‘s regnet, ob‘s lem, so alt burger Stadtrat den Beschluss fasste, schneit, ob die Sonne scheint - Wald- wie die Kom- die neue Brücke „Bayern-Brücke“ zu kraiburg und Mühldorf bleiben vereint! mune selbst, nennen, um damit die Verbundenheit Darüber hält bei Tag und Nacht, der musste so der jungen Stadt mit ihrem bayerischen Bayernlöwe treu die Wacht.“ bald wie möglich beseitigt werden. Eine Umland zu dokumentieren, entstand bei Der zweite Löwe kam beim so genann- Verkehrszählung aus dem Jahr 1958 Landrat Albert Weggartner der Gedan- ten Franzosen-Denkmal in Mühldorf zur ergab, dass pro Tag im Schnitt 2.265 ke, einen der beiden Mühldorfer Löwen- Aufstellung. Stadt WaldkraiburgStadtbau Stadtwerke Stadtmarketing Haus der Kultur Rathaus Waldkraiburg GmbH Waldkraiburg GmbH Waldkraiburg GmbH Braunauer Straße 10 Stadtplatz 26 Meisenweg 1 Meisenweg 1 Stadtplatz 26 84478 Waldkraiburg 84478 Waldkraiburg 84478 Waldkraiburg 84478 Waldkraiburg 84478 Waldkraiburg Telefon: 08638/959 0 Telefon: 08638/9686 0 Telefon: 08638/948 400 Telefon: 08638/948 4580 Telefon: 08638/959 313 www.waldkraiburg.de www.stadtbau- www.stadtwerke- www.stadtmarketing- www.kultur- waldkraiburg.de waldkraiburg.de waldkraiburg.de waldkraiburg.de 23


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