Page 22

Stadtinfo_Juli_2016

Juli 2016 22 Vorstellung der Sparte Bauchtanz Auf Entdeckungsreise in unserem Körper Hier sind Körper und Geist gefragt Bewegung, Anmut, Kraft, Hingabe an die Musik, Lächeln, Geschmeidigkeit … Shimmy, Schlangenarme, Drop und Kick, Hüftkreis, Twist und Schiebeschritt ... Ich schaue in hochkonzentrierte Gesichter, der Alltag ist vergessen und los geht die Entdeckungsreise in unserem Körper, in dem wir Muskeln entdeckten, von deren Existenz wir nichts ahnten. „Ja, aber da muss man doch schlank sein!“ - Wirklich? „Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne“, sagt ein arabisches Sprichwort. Das wirkt befreiend in einer Gesellschaft mit Schlankheitswahn… „Ich bin schon zu alt dafür.“ – Ich habe eine ägyptische Bauchtänzerin gesehen, die noch in vorgerücktem Alter auftrat und wunderbar tanzte. Junge Frauen haben eine glatte Haut, ältere haben Lebenserfahrung, Ausdruck und Tiefe. So hat jede etwas, was sie einzigartig macht. Wir sind „unter uns“, wir trainieren, probieren aus, üben, lassen los, lachen miteinander und freuen uns auf die nächste Stunde. Körper und Geist sind gefragt, wir lernen Bewegungen und Choreographien. Wie oft gelang schon eine Überraschung, wenn eine Frau bei einem Geburtstag zum Beispiel einen Tanz vorführte! Wir freuen uns gemeinsam über den Erfolg. Hier bin ich Frau, hier darf ich’s sein … Mit glitzernden Gürteln, weiten, schwingenden Röcken, Schleiern, Schmuck … Endlich dürfen wir unserer Fantasie freien Lauf lassen, es muss nicht alles „dezent“ sein. Schön, dass auch der Lippenstift mal etwas dicker aufgetragen werden kann. Seit 20 Jahren gibt es beim VfL Waldkraiburg die Sparte „Bauchtanz“, in der Anfängerinnen und Fortgeschrittene unterrichtet werden. Die Kurse finden immer mittwochs im Haus der Kultur (Ballettsaal) statt: von 19 bis 20 Uhr die Anfängerinnen und von 20 bis 21 Uhr die Fortgeschrittenen. Eine Anmeldung ist möglich über den VfL Waldkraiburg, Telefon: 08638-4353 oder direkt bei der Kursleiterin Gabriele Fries vor den jeweiligen Kursen. Eine Schnupperstunde ist gratis!


Stadtinfo_Juli_2016
To see the actual publication please follow the link above