A ... A

Stadt Waldkraiburg
Stadtplatz 26
84478 Waldkraiburg


Telefon: (08638) 959 0
Telefax: (08638) 959 200

 

E-Mail: stadt(at)waldkraiburg.de

Impressum

Was in Waldkraiburg los ist, zeigt Ihnen Waldkraiburg-TV



Patenschaft Haida


Auf Antrag des Heimatkreisrates der Sudetendeutschen Landsmannschaft für Böhmisch Leipa, Haida und Dauba hatte der Waldkraiburger Stadtrat am 5. Februar 1985 einstimmig die Patenschaft für die sudetendeutsche Stadt Haida übernommen. Diese wurde am 5. Oktober 1985 feierlich beurkundet.

 

Mit der Übernahme der Patenschaft will die Stadt Waldkraiburg allen Sudetendeutschen aus Haida die Sicherheit für die Stätte zur Pflege des heimatlichen Kulturgutes geben und zu einem Mittelpunkt werden, aus dem die Erinnerung an die alte Heimat und die Verbindung zu den Schicksalsgefährten wachgehalten wird.

 

Ausschlaggebend für die Übernahme der Patenschaft war u.a. die Tatsache, dass sich ehemalige Haidaer an der Gründung und am Aufbau der Stadt beteiligt hatten und in Waldkraiburg, wie einst in Haida, Glas hergestellt und veredelt wurde.

 

Die Glassammlung »Haida und Umgebung« sowie das Heimatarchiv Böhmisch Leipa - Haida - Dauba befinden sich in den Räumlichkeiten vom Haus der Kultur. Zudem gewährt die Stadt Waldkraiburg Zuschüsse für Heimatfeste.