A ... A

Haus der Kultur

Braunauer Straße 10

84478 Waldkraiburg

 

Telefon: (08638) 959 313

Telefax: (08638) 959 316

 

haus-der-kultur(at)kultur-waldkraiburg.de

Impressum



Eine Stiftung stellt sich vor

 

Vielen Waldkraiburger Bürgerinnen und Bürgern sowie Besuchern aus dem nahen und weiteren Umland ist die Sammlung „Bilder erzählen" schon aus mehreren vorhergehenden Ausstellungen gut bekannt.

 

Weniger bekannt dürfte sein, dass der Sammler und seine Familie die Idee verfolgen, die Sammlung in Zukunft als Stiftung dauerhaft für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zu erhalten. Überlegungen zu einem Museumsneubau auf dem Areal des Hauses der Kultur und dessen Betrieb - alles für 30 Jahre ohne Folgekosten - sind dabei im Gespräch. Bedacht werden auch Fragen zur Museumspädagogik und zur Präsentation der Bilder, zum Beispiel in wechselnden Ausstellungen.

 

Die aktuelle Schau will nun die in Deutschland in diesem Umfang und dieser Qualität einzigartige Sammlung „Bilder erzählen" anhand einzelner, ausgewählter Werke nochmals in Erinnerung bringen. Sie will aber auch Entwürfe und Pläne zum Bau eines Neuen Museums vorstellen, sowie die positiven Impulse aufzeigen, die von einem Zuwachs der lebendigen und vielseitigen Kultur in unserer Stadt ausgehen können.