
Zuständig und verantwortlich für die Abholung der Verpackungsmaterialien, d. h. der Gelben Säcke sind die "Dualen Systeme Deutschlands". Aktuell ist für den Landkreis Mühldorf a. Inn "Reclay Systems GmbH" in Herborn verantwortlich für die Organisation der Sammlung der Verkaufsverpackungen (im Gelben Sack).
Das Duale System "Reclay Systems GmbH" hat den Auftrag zur Sammlung Gelber Säcke für die Zeit vom 01.01.2021 bis 31.12.2023 an den Gewinner der Ausschreibung - die Firma Wurzer Logistik GmbH - vergeben.
Fragen über die Ausgabe, die Abholung oder die Qualität der Gelben Säcke sowie zum Couponsystem beantwortet Ihnen die Fa. Wurzer Logistik GmbH unter der kostenlosen Hotline 0800 / 098 79 37.
Weitere Infos finden Sie auch auf der Hompage der Fa. Wurzer Logistik GmbH.
Die gesetzliche Grundlage für die Sammlung der Verkaufsverpackungen in den Gelben Säcken bildet das Verpackungsgesetz (VerpackG). Dieses ist vom Gesetzgeber mit dem Ziel erlassen worden, die Auswirkungen von Abfällen aus Verpackungen auf die Umwelt zu vermeiden oder zu verringern.
Dabei verpflichtet das Verpackungsgesetz die Hersteller und Vertreiber dazu, sich an einem Dualen System zu beteiligen. Für die flächendeckende Rücknahme und Verwertung der Verkaufsverpackungen zahlen die Hersteller und Vertreiber Lizenzgebühren an die Dualen Systeme. Gegenfinanziert wird das wiederum durch den Einkauf von Waren durch die Verbraucher selbst (Verpackungs-Cent).